Geo-Wanderweg im Tettnanger Wald

Geo-Wanderweg im Tettnanger Wald
Wanderparkplatz Hagenbuchen südwestlich von Tettnang
BUND Kressbronn

Die Ortsgruppe Kressbronn des BUND lädt alle Interessierte zu einer Rundwanderung am Samstag, 13. Nov. 2021 auf dem Tettnanger Geo-Lehrpfad ein.

Die Tour startet um 14.30 Uhr vom Wanderparkplatz Hagenbuchen südwestlich von Tettnang. Treffpunkt für die Kressbronner ist um 14 Uhr am Parkplatz hinter der Festhalle zur Organisation der Mitfahrgelegenheiten. Vom Geowanderweg, der 2009 mit viel Politprominenz eingeweiht wurde, sind leider nur noch die Hälfte der Schautafeln übrig. Gleichwohl bietet die Rundwanderung, die ca. 2 Stunden dauern wird interessante Einblicke in die Entstehung dieser Landschaft - dem Schwemmland zwischen Argen und Schussen -nach dem Rückzug des Bodenseegletschers am Ende der letzten Eiszeitvor rund 17.000 Jahren. Die Rundwanderung auf guten Waldwegen wird ca. 2 Stunden dauern und auch einen Blick auf den Kiesabbau im Tettnanger Wald bieten. Sie ist auch für Familien mit Kindern (ohne Kinderwagen) geeignet. Sie findet nur bei trockenem Wetter statt.