Stellungnahme Strandbadparkplatz

Stellungnahme
Gemeinsame Stellungnahme des BUND OV Kressbronn und des NABU OV Langenargen zum Bebauungsplan „Parkplatz beim Strandbad“
10.02.2020
FFH-Gebiet beim Strandbad

Schon der jetzige Parkplatz und natürlich auch die geplanten Erweiterungen liegen im Außenbereich. Zusätzlich liegt die gesamte Fläche im FFH Gebiet und beinhaltet im nördlichen Planungsbereich auch mehrere Biotope. Überdies liegt die gesamte Planungsfläche sowohl nach noch geltender Regelung als auch nach der aktuellen Fortschreibung des Regionalplans im Grünzugsbereich.

Nach den Ausführungen der Beschlussvorlage wurde eine FFH Vorprüfung nur für die westliche Erweiterung (wegen der dort berührten Amphibienwanderstrecke) vorgenommen, für den bestehenden Parkplatz und die nördliche Erweiterung wurde eine FFH Vorprüfung nicht für notwendig gehalten.

Position von BUND Kressbronn und NABU Langenargen zu dem Vorhaben: Der zeitweise erhöhte Bedarf im Strandbadbereich wird anerkannt, er rechtfertigt aber in keiner Weise einen derartig hohen Verbrauch von Flächen mit hohem Schutzstatus im Außenbereich.

Lesen Sie die vollständige Stellungnahme im Anhang...