Exkursion Wurzacher Ried

Das Wurzacher Ried gilt als eines der am besten erhaltenen Hochmoore Mitteleuropas. Es liegt nördlich der Stadt Bad Wurzach im Landkreis Ravensburg und erstreckt sich über eine Fläche von knapp 1.800 ha. In den zentralen Bereichen ist das ursprüngliche Hochmoor in einem weitgehend intakten Zustand. Die offenen Kernbereiche sind umgeben von einem Moorwald, andere Bereiche wurden durch den Torfabbau, der noch bis 1996 betrieben wurde, stark beeinflusst. Bis heute sind die Torfstiche gut sichtbar.

Stellungnahme des BUND OV Kressbronn und des NABU e.V. Langenargen zum Bebauungsplan “Parkplatz beim Strandbad“

Anlass

Mit Beschluss vom 28.01.2020 hat der Gemeinderat Kressbronn das Büro Meixner Stadtent-wicklung GmbH gemäß § 4b BauGB mit der Durchführung des Bauleitplanverfahrens zum Parkplatz beim Strandbad beauftragt. Die am 4.2.2021 von diesem Büro vorgelegte Bauplanung wurde am 24.3.2021 vom Gemeinderat genehmigt. 

Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens von Behörden und Trägern öffentlicher Belange nehmen wir im Folgenden zu dieser Planung Stellung.