Der Ortsverband Kressbronn des BUND

Schon bald nach Gründung des BUND 1975 auf Bundesebene kam es auch in Kressbronn zur Gründung eines Ortsverbandes, der unter der Leitung ihres Vorsitzenden Egon Grall über 40 Mitglieder zählte (heute haben wir eine ähnliche Größenordnung). Nach einer längeren Ruhepause hatte sich der Ortsverband 1989 unter dem Vorsitz von Roland Rösch reaktiviert und ist seitdem kontinuierlich tätig, ab 1999 mit Max H. Schuh und von 2019 bis 2020 mit Gisela Rinné als Vorsitzende. Seit 2021 übernimmt ein Vorstandsteam mit Hans Güde, Max, H.Schuh und Sue Medford gemeinsam den Vorsitz.

Der Ortsverband ist bestrebt, an der Wahrnehmung und Lösung konkreter Umweltprobleme vor Ort zu arbeiten und sich so an der Umsetzung der allgemeinen Ziele des BUND zu beteiligen. Diese werden unterstützend  auf unterschiedlichen Ebenen von Landes-, Regional- und Kreisverbänden verfolgt, an deren Sitzungen der OV regelmäßig teilnimmt. Diese sind u.a.:

• Erhalt und schonende Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen
  • Bewahrung des Naturerbes
  • Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei konkreten Vorhaben
  • Maßnahmen zur Unterstützung der Biodiversität
  • Aufzeigen von Alternativen zum stetigen Flächenverbrauch

Neben den auf der Web-Seite dargestellten aktuellen Aktivitäten beteiligte sich der OV in den vergangenen Jahren u.a. auch an der Pflege von Streuobstbeständen und Vermostungsaktionen, an Pflegemaßnahmen an einem Hangquellmoor bei Oberwolfertsweiler und war an Initiativen zur Verhinderung von Gentechnik beteiligt.

Der OV brachte sich - solange es bestand - im „Bürgerforum Kressbronn“ ein, z.B. im Zusammenhang mit der ufernahen Bebauung des ehemaligen Geländes der Bodanwerft.

Unser Ziel, das Umweltbewusstsein und -Initiativen zu einem umfassenden Umweltschutz im unserer allernächsten Heimat zu fördern, verfolgen wir auch durch regelmäßige Naturwanderungen und durch öffentliche Informationsveranstaltungen. Da Natur sich nicht um Gemarkungsgrenzen kümmert, stehen wir auch in regelmäßigem Austausch mit Naturschutzgruppen in der Nachbarschaft, wie z.B. dem NABU Ortsverband Langenargen, dem BUND Ortsverband Friedrichshafen, und dem Bund für Naturschutz (BN) in Lindau.

Natürlich bedarf es für diese zahlreichen Aufgaben vieler HelferInnnen und MitarbeiterInnen. Wir freuen uns deshalb über jede zusätzliche Kraft, die sich mit uns zusammen an der Lösung der anstehenden Probleme beteiligen will.

HG, Februar 2020