Irrwege im Tettnanger Wald - Ablehnung der Fahrradstraße 467 alt

Angesichts der knappen Entscheidung des Kressbronner Gemeinderates, eine Fahrradstraße nicht zu befürworten, sollte man jetzt ausschließlich in die Zukunft blicken und die vorgebrachten „Argumente“ schnell vergessen.

Also, einige Jahre später: Der Rat ist neu gewählt. Einige verdiente Gemeinderäte haben es nicht mehr ins Gremium geschafft. Man beschließt, diesen Ehemaligen ein Andenken zu setzen, welches über die reine Ehrenbürgerwürde hinausgeht.

Nachhaltiger Tourismus in Kressbronn?

Die Gemeindeverwaltung arbeitet an einem Tourismusstatus für Kressbronn, in welchem „sich die Gemeinde dazu bekennen soll, den Tourismus in allen Lebenslagen zu fördern und…diesen weiterzuentwickeln“. Und dies bei „ständiger Berücksichtigung nachhaltigen Handelns“. Diese Zielsetzung wird vom OV des BUND grundsätzlich sehr begrüßt, da wir der Nachhaltigkeit allerhöchste Priorität einräumen.

Begehung Eichertwald

Die geplante Ausweitung des Kletterparkes soll in westlicher Richtung entlang der Grenze zum Sportplatz erfolgen. Der Wald ist fast ein idealtypischer Mischwald. Keine Fichten in diesem Bereich. Die Gerätschaften des Kletterparks sind vornehmlich an den zahlreichen Eschen angebracht. Mindestens zwei davon sind bereits umgefallen (Pilzkrankheit, die in den Astspitzen beginnt, Folgekrankheit des geschwächten Baumes durch den Halimasch-Pilz führt letztendlich dazu, dass die Bäume umfallen. Keine Tiefwurzler).